18.01.2022

INES-Vorstand konstituiert sich neu

Der Vorstand der Initiative Energien Speichern e.V. (INES) hat sich neu konstituiert. Carsten Haack (Trianel Gasspeicher Epe GmbH & Co. KG) übernimmt den Vorsitz. Sein Stellvertreter ist Peter Schmidt (EWE Gasspeicher GmbH). Michael Schmöltzer (Uniper Energy Storage GmbH) und Catherine Gras (Storengy Deutschland GmbH) vervollständigen den vierköpfigen Vorstand.

Am 14. Januar 2022 hat sich der Vorstand der Initiative Energien Speichern e.V. (INES) in seiner ersten Vorstandssitzung des Jahres konstituiert. Zum neuen Vorsitzenden des Vorstands wurde Carsten Haack gewählt und der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Peter Schmidt in seinem Amt erneut bestätigt. Des Weiteren wurden bei der Vorstandswahl für die laufende zweijährige Amtsperiode in der Mitgliederversammlung im Oktober 2021 das bisherige Vorstandsmitglied Michael Schmöltzer erneut, sowie Catherine Gras erstmals gewählt. Als neu gewähltes Vorstandsmitglied bringt Catherine Gras vor allem ihre Expertise ein, um die Zukunftsfähigkeit von Gasspeichern zu stärken: „Im Energiemix der Zukunft wird Wasserstoff eine bedeutende Rolle spielen. Dieser muss in großen Mengen kurzfristig gespeichert werden können. Ich sehe großes Potenzial darin, bestehende Gasspeicher anzupassen bzw. zu erweitern, um Wasserstoff speichern zu können.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Bernd Protze (VNG Gasspeicher GmbH) hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Zu seiner Entscheidung sagt Bernd Protze: „Die INES zu gründen und aufzubauen hat mir große Freude bereitet. Mit dem Verband haben wir der Speicherbranche in ihrer Marktrolle eine Identität gegeben, die heute nicht mehr wegzudenken ist. Nach fast acht Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit war für mich aber der Zeitpunkt gekommen, wieder andere Herausforderungen verstärkter anzugehen.“

Dazu erläutert der neue Vorstandsvorsitzende, Carsten Haack: „Ohne Bernd Protze, einer der Gründerväter von INES, würde es INES in der heutigen Form als starke Stimme der deutschen Gas- und Wasserstoffspeicherwirtschaft nicht geben. Auf dieser Basis möchte ich mich als neuer Vorsitzender darauf fokussieren, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Speicher, egal ob groß oder klein, im Sinne einer optimalen Infrastrukturentwicklung und -nutzung weiter zu verbessern. Ich freue mich dabei auf die zukünftige Zusammenarbeit mit alten und neuen Kolleg:innen im Vorstand.“

Mit der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags als Fundament und zeitgleich Startpunkt der neuen Bundesregierung hat die 20. Legislaturperiode begonnen. Nicht nur aufgrund der Regierungskoalition, sondern vor allem vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Anforderungen wird diese Legislaturperiode stark durch die Energiewende geprägt sein. Der INES-Vorstand wird die Aktivitäten der INES an den gesellschaftlichen Anforderungen und damit verbundenen energie- und klimapolitischen Zielen der neuen Bundesregierung ausrichten.

Im Namen des gesamten Vorstands erklärt Carsten Haack dazu: „Gas- bzw. Wasserstoffspeicher sind nicht nur dieser Tage besonders gefragt. In einem Energiesystem, das auf sauberen Energien beruht, werden Speicher auch in Zukunft ein integraler Bestandteil sein. INES wird mit der neuen Bundesregierung konstruktiv und ergebnisorientiert zusammenarbeiten. Nicht nur damit die Branche die erforderliche Transformation bewältigen kann, sondern vor allem auch um substanzielle Beiträge zur Umsetzung der Energiewende zu leisten. Der Koalitionsvertrag bietet eine gelungene Basis, um diese Speicherwende einzuleiten. Wir freuen uns deshalb auf die Aufgaben, die vor uns liegen.“

Weitere Informationen:
Pressemitteilung auf Englisch lesen / Read Press Release in English
Pressemitteilung als PDF herunterladen